Concreto
Herstellung

Scheinbar unscheinbar wirken die geradlinigen, einfachen Möbel aus Concreto Beton. Doch hinter der schlichten Form steckt ein großer Aufwand. Um einen reibungslosen Ablauf der Betonproduktion zu garantieren sind zahlreiche Vor- und Nachbereitungsphasen notwendig. Genaue Pläne für Schalungsform und Endprodukt müssen erstellt werden. Nur durch Präzisionsarbeit können bei der eigentlichen Fertigung möglichst viele Fehlerquellen ausgeschlossen werden. 

  • Concreto Sitzbank Outdoor Betonmöbel Imagebild

Concreto
Form

Schon der Formenbau stellt für den Tischler eine Herausforderung dar. Die Form muss dem genauen Spiegelbild des Endproduktes entsprechen. Die exakte Ausführung entscheidet über Erfolg und Misserfolg der späteren Betonprodutkion. Jede kleinste Unebenheit kann dem Produkt irreparable Schäden zuführen. Zahlreiche, mühevolle Arbeitsstunden fließen in die Anfertigung einer Schale die am Ende zerstört werden muss. 

 


Concreto
Fertigung

Die eigentliche Fertigung des Möbels geschieht durch den Abguss des Betons. Um eine dichte Oberfläche zu erhalten, möglichst homogen und frei von Einschlüssen, wäre unverzeihlich den Beton einfach in die Form zu klatschen, wie man es gewohnt ist. Die Anfertigung höchster Qualität erfordert einen schichtenweisen Aufbau der Betonmasse und der Bewehrungselemente. Zentimeter für Zentimeter wird eine unscheinbare Masse aus Wasser, Sand und Zement in Form gebracht.

 

Opus caementitium, so nannten ihn die Römer. Den Baustoff unseres Jahrhunderts, von Dauerhaftigkeit geprägt, unverrückbar, unzerstörbar, den Beton.

Natürlicher
Baustoff Beton

Die Fertigung unserer Produkte wird von unzähligen Faktoren begleitet, welche das Erscheinungsbild des Endproduktes nachhaltig beeinflussen. So ist Beton zwar hart aber nicht zäh. Zerrt man zu sehr an ihm ist er schnell eine gebrochene Persönlichkeit. Doch ganz gibt er nie auf.

 

Es bedeutet, dass feine Risse, so schrecklich sie klingen, zu Beton gehören wie die Äste an einen Baum. Sie helfen ihm Spannungen abzubauen und entstehen oft bereits bei der Austrocknung oder an Zeitpunkten, an denen man es nicht erwartet hätte.

 

Doch keine Angst, so schlimm es klingt, so harmlos ist es eigentlich. Feine Haarrisse in der Oberfläche sind meist unscheinbar und keineswegs störend. Wir verwenden klare Standards, nach welchen diese Risse beurteilt werden und über Sein oder Nichtsein des Produktes entschieden wird.

 


Concreto
Trockenphase

Die Lagerung der fertigen Möbel muss nach strengen Bedingungen erfolgen ansonsten, können auch noch in der Trockenphase Produkte unwiderruflich zerstört werden. Für die Einbringung und die Montage sind viele einzelne Maßnahmen erforderlich um die Produkte möglichst schonend und kräftesparend zu verarbeiten.